Hoefer & Partner - Gesellschaft und Umwelt
+49 (0) 89 - 642 447 - 0
Rückrufservice
Wir rufen sie zurück
Name*:

Tel.-Nr.*:

Aktenzeichen:

Anwalt:

Zeit/Datum:

Bitte eingeben: captcha

Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zur Kontaktaufnahme gespeichert werden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

*Pflichtfeld

Gesellschaft und Umwelt

„Eine gute Idee erkennt man daran, dass sie geklaut wird“

Rudi Carrell

„Der technische Sachverstand unserer Patentanwälte ist seit jeher der Schlüssel zum erfolgreichen Patent.“

Hans-Werner Schmitz
Hoefer & Partner

„Wir verstehen es als unsere wichtigste Aufgabe, die Ziele unserer Mandanten zu verstehen, Probleme zu erkennen und individuelle Lösungen zu erarbeiten.“

Andreas Benedikt
Hoefer & Partner

„Der Anwalt steht für den Erfinder Pate seiner Geisteskinder“

Thomas J. Hager
Hoefer & Partner

„Wir koordinieren Patente, Marken und Designs - weltweit!“

Steffen Schaeberle
Hoefer & Partner

„Ein Schutzrecht ist das Immunsystem einer Erfindung“

Ingo Görz
Hoefer & Partner

„Europe‘s Leading Patent Law Firms 2019, 2020, 2021, 2022, 2023“

Financial Times *

„Mit Offenheit und Ehrlichkeit begleiten wir unsere Mandanten über Jahrzehnte hinweg.“

Sebastian Schiller
Hoefer & Partner

„Wir verstehen uns als Teil des Teams unserer Mandanten, in dem wir gemeinsam Ziele analysieren und Lösungswege erarbeiten.“

Björn M. Otto
Hoefer & Partner

Unser Beitrag

Für den Erfolg unserer Mandanten* zu arbeiten, ist natürlich unser wichtigstes Ziel. Aber nicht nur das treibt uns an: Wir wollen unser Wissen und einen Anteil von dem, was wir mit unserer Arbeit verdienen, an die Gesellschaft zurückgeben und uns für die Umwelt einsetzen, in der wir alle leben.

Deswegen geben wir unser Wissen im gewerblichen Rechtsschutz auf verschiedenen Kanälen kostenfrei weiter – damit Menschen daraus und damit Gutes und Großes leisten können. Und wir setzen uns finanziell für Projekte ein, die wir für unterstützenswert halten.

Wissen verbreiten – pro bono

Wissen kostenfrei weiterzugeben, damit andere mit diesem Wissen arbeiten können, bedeutet für uns große Freude. Denn dieses Wissen kann dazu beitragen, dass Großes entsteht – gerade im Bereich Patente, Designs und Marken.

Deswegen

  • engagieren sich unsere Patentanwälte regelmäßig in Pro-bono-Vorträgen zu bestimmten patentrechtlichen Fragen und Problemstellungen
  • kümmern sich unsere Patentanwälte darum, z. B. für und zusammen mit Start-ups besonders attraktive, sprich „günstige“ Vergütungsmodelle zu finden
  • erklären wir u. a. in der Hoefer Academy in Video-Seminaren auf unserer Website wie auch auf Youtube kostenlos, aber nicht umsonst, ausgewählte Bereiche des Patentrechts und bereiten diese Inhalte anschaulich und verständlich auf.
  • unterstützen wir den Non-Profit-Video-Channel „Attention Invention“ und auch den Webauftritt von Attention Invention®. Unser Partner Björn M. Otto erklärt hier nützliche und einfach nachzubauende Erfindungen und stellt sogar kostenfrei Bauanleitungen zur Verfügung.

Finanzielle Förderung

Manchmal ist finanzielle Unterstützung das, was gebraucht wird. Deswegen unterstützen wir im Inland und im Ausland Vereine und Projekte, die uns persönlich am Herzen liegen: für Kinder, Tiere und die Umwelt. So spenden wir regelmäßig an

  • Sternstunden e. V. – Dieser gemeinnützige Verein setzt sich in Bayern, ganz Deutschland und im Ausland für kranke, behinderte und in Not geratene Kinder ein. Das halten wir für mehr als unterstützenswert. Denn viele Kinder brauchen Hilfe und Kinder sind schlichtweg die Zukunft unserer Gesellschaft.
  • Go for Rhino – Wie der Name vermuten lässt, geht es in diesem Fall um Nashörner. Dieser gemeinnützige Verein setzt sich in Afrika explizit für den Schutz von Nashörnern ein. Warum wir ausgerechnet für Nashörner spenden? Weil es wundervolle Tiere sind und: Warum nicht? 😉

Sternstunden e. V.

* Falls wir eine maskuline Form auf dieser Website verwenden („Mitarbeiter“ etc.), sind dennoch natürlich alle Geschlechter gemeint. Die Reduzierung auf das Maskulinum erfolgt so selten wie möglich und rein aus sprachlichen Gründen.

© 2024 Hoefer & Partner Patentanwälte mbB, München und Stuttgart

* Hoefer & Partner is listed in “Europe’s Leading Patent Law Firms 2019”, published in Financial Times Europe, July 9th, 2019, FT Special Report
* Hoefer & Partner is listed in “Europe’s Leading Patent Law Firms 2020”, published in Financial Times Europe, June 18th, 2020, FT Special Report