Hoefer & Partner - Hoefer Academy
+49 (0) 89 - 642 447 - 0
Rückrufservice
Wir rufen sie zurück
Name*:

Tel.-Nr.*:

Aktenzeichen:

Anwalt:

Zeit/Datum:

Bitte eingeben: captcha

Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zur Kontaktaufnahme gespeichert werden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

*Pflichtfeld

Erfahren Sie mehr darüber….

  • Wie man eine technische Erfindung schützt?
  • Wie man eine Patentanmeldung schreibt?
  • Was Neuheit und Erfinderische Tätigkeit sind?
  • Wozu man einen Patentanwalt braucht?

Dieser Abschnitt hält Videos mit Antworten auf diese und andere Fragen bereit, welche bei der Erlangung von Schutz für Ihr geistiges Eigentum auftreten.
Da die Videos aufeinander aufbauen, ist eine chronologische Sichtung empfehlenswert.

Wir schreiben einen neuen Patentanspruch

Was ist ein Patentanspruch? Was ist Neuheit? Wie schreibe ich einen Patentanspruch? Benötige ich einen Patentanwalt? Diese und weitere Fragen werden in diesem anschaulichen Video am Beispiel einer einfach zu verstehenden Erfindung beantwortet.

Wir schreiben einen erfinderischen Anspruch– Der Aufgabe-Lösungs-Ansatz (PSA) (Teil 1)

Herstellung Erfinderischer Tätigkeit: Was ist eine erfinderische Tätigkeit/ (Nicht-Naheliegen)? Wie wird die Erfinderische Tätigkeit am Europäischen Patentamt (EPA) geprüft? Wie prüfe ich, ob meine Ansprüche erfinderisch sind? Was ist der Aufgabe-Lösungs-Ansatz (PSA)? Welches sind die Schritte des Aufgabe-Lösungs-Ansatzes? Wie wird der Aufgabe-Lösungs-Ansatz in der Praxis ausgeführt? Diese und weitere Fragen werden in diesem anschaulichen Video am Beispiel einer einfach zu verstehenden Erfindung beantwortet.

Wir ändern einen Anspruch zur Wiederherstellung Erfinderischer Tätigkeit– Der Aufgabe-Lösungs-Ansatz (PSA) (Teil 2)

Wie grenze ich einen Anspruch gegenüber einem zitierten Dokument ab? Wie wird der Aufgabe-Lösungs-Ansatz in Reaktion auf einen Recherchebericht/Prüfungsbescheid in der Praxis angewendet? Eine Wiederholung der Bestimmung des nächstliegenden Standes der Technik, der unterscheidenden Merkmale, ihres technischen Effektes, der Formulierung der objektiven Aufgabe und des Could-Would-Approaches.

© 2021 Hoefer & Partner Patentanwälte mbB, München und Stuttgart

* Hoefer & Partner is listed in “Europe’s Leading Patent Law Firms 2019”, published in Financial Times Europe, July 9th, 2019, FT Special Report
* Hoefer & Partner is listed in “Europe’s Leading Patent Law Firms 2020”, published in Financial Times Europe, June 18th, 2020, FT Special Report